This Is Pan – Taller in Your Dream

Eine Einladung zu Erinnerungen – auch an die eigene Geschichte. Kindheit, Lebensträume

Ein unerschütterlich solides Groove-Fundament, verzerrte Gitarrenakkorde, Trompete und Altsax helfen dabei

Soli zum Auskotzen, Melodien zum Eintauchen – die Band um den Berner

Altsaxophonisten Matthias Kohler spielt schon seit über zehn Jahren instrumentalen Jazz mit Konzept. Mit dem vierten Album „Taller In Your Dream“ legen die fünf Musiker aus Bern, Basel und Winterthur musikalisch noch einmal zwei, drei Scheite nach. Der Bandsound ist lauter und intensiver geworden, und in ruhigeren Teilen noch inniger und nachdenklicher. Geschuldet ist dies dem Thema „Erinnerungen“, mit dem sich Kohler auseinandergesetzt hat.

„Oft sind unsere Erinnerungen ungenau oder unvollständig“, sagt er, „Und doch schaffen sie Verbindungen, auch zwischen Menschen mit ganz unterschiedlichem Hintergrund.“ Denn wer erinnert sich nicht daran, wie es war, ein Kind zu sein? Wie es ist, Vater oder Mutter zu werden? Kohlers Recherche führte ihn tief in die eigene Kindheit zurück – ein Stück ist seinem Kinderbett im Elternhaus gewidmet, ein anderes seinem Bruder. Beim Versuch zu ergründen, wie ganze Gesellschaften und Generationen mit Erinnerungen umgehen, stiess er auf das Werk der US-amerikanischen Künstlerin Kara Walker, die sich mit der transgenerationalen Weitergabe von Verletzungen beschäftigt. Ihr und ihrer Arbeit widmet er das Stück „I Am a Mound Builder“.

Der australischen Sängerin Kristin Berardi wiederum, die seit zwei Jahren in der Schweiz lebt und die Kohler für ein Featuring angefragt hatte, stieg beim Gespräch über das Thema des Albums spontan der Geruch eines bestimmten Gartens in die Nase. Im Studio begann sie die Geschichte ihrer Grosseltern zu erzählen, die in den Fünfzigerjahren von Italien nach Australien auswanderten, in prekären finanziellen Verhältnissen in einem Schuppen lebten und einen Gemüsegarten aufbauten, dessen Ertrag sie mit anderen aus der Community teilten. Daraus entstand in einem einzigen Take aus einem Stream-of-Consciousness-Text das feinfühlige, hoch emotionale Stück „Exploring Memory“.

Für einen von mehreren elektronischen Momenten sorgt das titelgebende Stück „You Were Taller in Your Dream“. Der Zürcher Geiger Tobias Preisig bekam die von der Band akustisch im Studio aufgenommenen Spuren und die künstlerische Freiheit, damit anzustellen, was immer ihn inspirierte. Das nachdenkliche Stück, das von Lebensträumen aus der Kindheit handelt, bekam so ein fast hinterhältig anderes Kleid.

Kurz: „Taller In Your Dream“ ist ein emotionales Werk, das dazu einlädt, sich mit seinen eigenen Erinnerungen, seinen eigenen Geschichten auseinanderzusetzen. „Als Musiker möchte ich eine Verbindung zu den Zuhörenden aufbauen“, sagt Matthias Kohler, „Und ich glaube, das ist nur möglich, wenn ich ganz persönlich werde und ein Stück von mir weitergebe.“

Gleichzeitig betont er, dass das Album auch ganz unbedarft als musikalisches Zeichen einer eng zusammengewachsenen Band genossen werden kann. André Pousaz am Bass und Gregor Hilbe am Schlagzeug legen ein unerschütterlich solides Groove-Fundament aus, auf dem Dave Gisler Wände aus geschichteten Akkorden und wild verzerrte Linien aufziehen kann, und das es Lukas Thoeni an der Trompete und Matthias Kohler am Altsax ermöglicht, sich weit aus dem Fenster zu lehnen.

This Is Pan

Matthias Kohler (Bandleader, Komposition, Alto Sax, Postproduktion, Mix)

Lukas Thoeni (Trumpet)

Dave Gisler (Guitar)